Hello, it looks like you are visiting from United States Language US - EN Go to United States (English) site

Sind nicht alle Korrektionsgläser gleich?

Sie haben das sicher auch schon einmal gesehen. All diese verführerischen Angebote. „Kaufen Sie die Fassung und Sie erhalten die Gläser kostenlos dazu.“ „Eine Brille kaufen, die zweite gibt es gratis dazu.“ „Jetzt 50 % günstiger“. Klingt nach Schnäppchen, aber trifft das wirklich zu? Wie kann das sein? Gibt es einen Unterschied zwischen den günstigen Angeboten und dem Angebot mit Rundum-Service, das Sie bei Ihrem Optiker erhalten?

 

Alles beginnt mit Ihrer Verordnung. Es gibt eine einfache Verordnung und die Ergänzungen. In Kombination mit Ihrem Lebensstil, Ihren täglichen Aktivitäten und der bevorzugten Fassung kann Ihr Optiker oder Optometrist so herausfinden, welches Glas für Sie am besten geeignet wäre. Das ist ein Service, auf den Sie nicht zählen können, wenn Sie sich für eine der günstigeren Alternativen entscheiden.

 

Die Auswahl der Gläser lässt sich im Wesentlichen in drei Bereiche unterteilen:

 

  • Design

    Benötigen Sie Gleitsicht- oder Einstärkengläser? Sollen die Gläser für den Nahbereich oder für den Sport geeignet sein? Alles dreht sich um das Design.

 

  • Beschichtung

    Entspiegelt, selbsttönend oder getönt? Hier geht es um die Frage, wie Sie die Gläser nutzen werden, also um Ihren Lebensstil.

 

  • Materialien

    Ultradünn, High-Index, stoßfest oder einfach? Das ist ein Mix aus Komfort, Stil und Stärke. Ihr Optiker hat eine Empfehlung für Sie.

 


Einige Glasmaterialien haben bessere optische Eigenschaften als andere. Die Materialien können sich in Bezug auf den Brechungsindex, die spezifische Dichte, die Abbesche Zahl (Konstanz) usw. unterscheiden. Diese variablen Produkteigenschaften können dazu führen, dass sich Gläser hinsichtlich der optischen Aberration oder des Gewichts unterscheiden oder dass ein Glas sogar dicker oder dünner ausfällt als das andere. Sie sollten sich den benötigten Glastyp für Ihre Verordnung von Ihrem Augenarzt, Optometristen oder Optiker empfehlen lassen. Diese können Ihre Brille mit der passenden Verordnung und dem richtigen Glasmaterial ausstatten. Die Qualität der Gläser und vor allem der Beschichtung kann je nachdem, von welchem Lieferanten das Fachgeschäft seine Gläser bezieht, erheblich variieren. 

 

Es geht also nicht nur um den Preis. Ein einfacher Vergleich der Kosten vermittelt Ihnen nicht alle Informationen, die Sie benötigen, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie über alle Fakten informiert sind, bevor Sie sich entscheiden. Falls Sie Zweifel haben, stellen Sie weitere Fragen. Seriöse Händler helfen Ihnen gerne. Die anderen nicht.