Die International Opticians Association

Seit mehr als fünfzig Jahren bringt die IOA Optiker zusammen, um über die Herausforderungen des Augenoptikgeschäfts zu sprechen. Ursprünglich waren die Mitglieder hauptsächlich Optiker unabhängiger Unternehmen in Ländern weltweit. Die IOA wurde geschaffen, um ein Forum für Mitglieder zu schaffen, um über die geschäftliche Seite der Optik und ihre Entwicklung zu sprechen. In der Regel waren diese Mitglieder auch wichtige Meinungsbildner und erfolgreiche Geschäftsinhaber.

 

Der Auftrag der IOA hat sich weiterentwickelt und spiegelt die sich verändernde Landschaft der Optik wider. In erster Linie ist die IOA ein Verband, der sich der Förderung und Entwicklung des Berufsstandes der Augenoptiker auf der ganzen Welt widmet.

Ihre Aufgabe besteht heute darin, als Forum für Augenoptiker, Augenoptikerverbände und Ausbilder zu fungieren sowie um Themen zu erörtern, die sich auf die Entwicklung des Berufsstandes und die Bereitstellung von erstklassiger Augenversorgung und einwandfreiem Sehvermögen auswirken. Die IOA hat Augenoptikern schon immer die Möglichkeit geboten, Angelegenheiten, die das Augenoptikgeschäft betreffen, zu diskutieren und zu verbreiten. Sie ist politisch ausgerichtet und legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung des Berufsstandes weltweit, sowohl in Bezug auf die Unterstützung lokaler Augenoptikerorganisationen, die sich bei den Regierungen Gehör verschaffen wollen, was die Anerkennung und den Umfang der Berufsausübung angeht, als auch in Bezug auf die Sicherstellung der höchsten Standards für die Berufsausübung und der Qualitätsvision für alle.

 

 

Fiona Anderson ist die derzeitige Präsidentin der IOA. Sie erläutert die Herausforderungen, vor denen Optik heute auf der ganzen Welt steht, und wie die IOA helfen kann:

 

„Die Herausforderungen ergeben sich aus der Tatsache, dass die Optik in vielen Ländern unterrepräsentiert ist, während der Beruf in anderen Ländern unter Beschuss steht. Das Ziel der IOA ist es, an Orten, an denen die Optik noch in den Kinderschuhen steckt, einen wertvollen Beitrag zu leisten: Hier besteht die Herausforderung der IOA darin, Partnerschaften zu knüpfen, um weltweit die Standards zu erhöhen und Ländern zu helfen, die anfangen. Eine weitere Herausforderung besteht darin, proaktiv und nicht reaktiv zu sein. Die IOA will Augenoptiker zusammenbringen, um über die Zukunft nachzudenken und Pläne für die Entwicklung des Berufsstandes zu entwerfen, anstatt auf die Umstände zu reagieren.“ Seit der Gründung der IOA wurden Informations- und Kommunikationssysteme transformiert. Heute ist es Optikern weltweit möglich, sich täglich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig über das Internet zu unterstützen. Fiona fährt fort: „Ich sehe die Prioritäten für die IOA darin:

 

 Sichtbarkeit und Mitgliedschaft erhöhen. Eine der Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist ein erfrischendes neues Image, die verstärkte Nutzung sozialer Medien und eine lebendige neue Website, die Optiker auf der ganzen Welt erreichen kann. Die Website wird die Arbeit unseres Berufsstandes hervorheben, was nicht nur den Optikern, sondern auch der Öffentlichkeit zugute kommt, die mehr darüber wissen sollte, was ein Optiker tut und was sie von einem Besuch bei einem Optiker erwarten können;

 

mit Fachleuten auf der ganzen Welt über die zugehörigen Social-Media-Kanäle zusammenzuarbeiten, um einen Unterstützungsmechanismus bereitzustellen, der Optikern dabei hilft, die besten Pflegestandards zu bieten. Sie wird auch sicherstellen, dass die IOA ein aktiver und relevanter Teil des Lebens der Optiker ist und moderne Praktiker auf den Social-Media-Kanälen trifft, die sie heute nutzen, um zu kommunizieren und sich zu vernetzen;

 

und als Brücke zwischen Optikern fungieren, um Beziehungen und ein professionelles Netzwerk aufzubauen, um den Beruf zu stärken und zu verbessern und bewährte Verfahren und kontinuierliche Entwicklung auszutauschen. Unsere neue Website und unsere Social-Media-Kanäle ermöglichen es jedem Optiker, der Zugang zu einem Mobiltelefon hat, mehr über seinen Beruf zu erfahren und seine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln.“

 

Die derzeitige Mitgliedschaft in der IOA umfasst eine Reihe von englischsprachigen Ländern in Asien, Ozeanien und Nordamerika sowie Großbritannien und Irland, die an der IOA teilnehmen. Dies hat sich jedoch seit der Entwicklung des neuen Looks und Ansatzes der IOA geändert.

 

Elaine Grisdale von ABDO fungiert derzeit auch als Development Director bei der IOA und sagt:

 

„Unser Ziel ist es, aktiver zu sein. Wir wollen die Mitgliedsverbände davon überzeugen, mehr mit ihren nationalen Mitgliedern zu kommunizieren, um das Engagement mit Fachleuten im Ausland zu fördern. Für die Zukunft hoffen wir, dass einzelne Augenoptiker in Ländern, in denen es keine nationale Organisation gibt, der IOA über unsere Website beitreten können und so Mitglied einer größeren Augenoptikerfamilie werden können. Einige Verbände wie die ABDO im Vereinigten Königreich und die OAC in Kanada zahlen einen symbolischen Mitgliedsbeitrag pro nationalem Mitglied, um die Mitgliedschaft in der IOA als zusätzlichen pauschalen Vorteil für die Mitglieder zu erhalten. Wir arbeiten auch an individuellen Mitgliedschaftskategorien und an einer Unternehmensmitgliedschaft für Industriepartner, die die Entwicklung der Dosieroptik unterstützen und fördern.“

 

 

Es gibt weltweit geschätzte 600.000 Optiker, aber bisher gab es keine internationale Vertretung oder Möglichkeit, die Gemeinschaft zusammenzubringen, um bewährte Verfahren auszutauschen und sicherzustellen, dass sie sich richtig entwickelt. Fiona sagt:

 

„Es gibt 200.000 Optometristen, und sie haben eine weltweite Organisation, um ihre Ziele durchzusetzen. Ich glaube, dass eine optische Praxis nicht anhand der Augenuntersuchung beurteilt wird, sondern anhand der Qualität des gekauften Produkts und der Frage, wie gut es für den Verbraucher in Bezug auf Sehqualität, Lebenserleichterung, Ästhetik und Komfort funktioniert. Es liegt im Interesse aller in der Branche, dass die Optiker erstklassige Arbeit leisten, auf dem Laufenden bleiben und die richtigen Fähigkeiten erwerben, um erfolgreich zu sein. Wir hoffen, dass die IOA dies erleichtern wird und dass das von uns geschaffene Netzwerk die Entwicklung des Berufsstandes unterstützt.“

 

 

Durch persönliche Interaktion mit anderen Berufsverbänden und über die Leitung nationaler Organisationen soll die IOA eine aktivere politische Rolle spielen, um den Beruf voranzutreiben und die Öffentlichkeit zu schützen. Elaine sagt:

 

„Ich sehe, dass die IOA die Entwicklung des Berufsstandes in Ländern fördert, in denen es nur wenige Ressourcen gibt. Sie fungiert als internationale Referenz für Spitzenleistungen in der Optik für nationale Gremien, die mit den Ministerien um die Anerkennung oder die Ausweitung der Praxisbereiche kämpfen, zur Förderung von Dispenserkompetenz über die Website, Weiterbildung, Schulung von Ausbildern sowie Beratung und Anleitung. Sie kann eine Rolle bei der Förderung des Berufsstandes in der Öffentlichkeit spielen, wobei der Schwerpunkt auf der Erläuterung der Notwendigkeit liegt, dass die Fachleute die beste Qualität der Vision und der Produkte liefern. Die IOA könnte auch Möglichkeiten für Fachkräfte fördern, in andere Länder zu gehen, um dort Erfahrungen zu sammeln. Sie wird in der Lage sein, gemeinsam mit Industriepartnern Entwicklungsfelder sowohl in geografischer Hinsicht als auch in Bezug auf Produktkenntnisse zu erkunden.“

 

Elaine Grisdale erklärt: „In dieser Zeit, in der ich Globetrotting betrieben habe, habe ich viele Kontakte zu Meinungsführern und Institutionen auf der ganzen Welt in den Bereichen Optik, Optometrie und Augenheilkunde aufgebaut. Ich sitze in verschiedenen internationalen und europäischen Ausschüssen und nehme an internationalen optischen Veranstaltungen teil. Als Vertreterin der IOA habe ich nun die Möglichkeit, darüber zu sprechen, wie wir effektiver arbeiten können, um sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit bessere Ergebnisse bei der Suche nach Brillen und angepassten Brillen erzielen kann.“

 

Sie fügt hinzu: „Als Director of Development ist es meine Aufgabe, der IOA neues Leben einzuhauchen. Seit der Gründung der IOA im Jahr 1951 und sogar seit 1994, als die International Guild of Opticians zur International Opticians Association wurde, haben sich die demografischen Verhältnisse im Optikersektor deutlich verändert. Heute sollte die IOA nicht nur für Geschäftsinhaber bestimmt sein, sondern für alle Optiker da sein, unabhängig davon, für wen sie arbeiten, und ihnen dabei helfen, sich als Profis weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Optiker nicht nur als Ladenbesitzer oder als rein kommerzielle Akteure wahrgenommen werden. Ich möchte die Agenda vorantreiben, um sicherzustellen, dass der Beruf des Optikers Teil eines Gesundheitsberufs wird, in dem Optiker einen besseren Status und einen Platz am Tisch haben, wenn über Augenheilkunde diskutiert wird. Dies wird in den kommenden Jahren mit der alternden Bevölkerung und dem Bedarf an Dienstleistungen wie Low Vision Management immer wichtiger werden.“

 

Sie fährt fort: „Geschäftsangelegenheiten werden nicht ignoriert. Wir werden dafür sorgen, dass das IOA auch ein Forum für die Entwicklung von Unternehmen schafft. Schätzungsweise 80 % des Umsatzes einer Praxis, die auch Augenuntersuchungen durchführt, stammen aus der Abgabe und dem Vertrieb von optischen Geräten. Die Investition in klinische und diagnostische Geräte und optometrisches Personal konnte ohne die Arbeit des Optikers nicht so effizient erfolgen.“

 

 

Wenn Sie mehr über die IOA erfahren möchten, besuchen Sie www.ioassn.org. Dort finden Sie eine wachsende Auswahl an Schulungs-, Karriere- und Bildungsinformationen mit inspirierenden Geschichten von Optikern auf der ganzen Welt.

Die herausragenden Produkte und der exzellente Service

Bei HOYA beantworten wir gerne alle Ihre Fragen, erkunden unsere potenzielle Partnerschaft und hören, welche Ideen Sie mit uns teilen möchten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen.