Wir verwenden auf unserer Website Cookies für unsere eigenen Geschäftszwecke, dazu zählen die Verfolgung Ihrer Präferenzen sowie die Erhebung von Gesamtstatistiken, um zu analysieren, wie unsere Website genutzt wird. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu.

Yuniku

Sie sind einzigartig. Sie sind Yuniku.

Ihr Gesicht ist einzigartig, hat seine eigene Form, seine eigenen Merkmale und Emotionen. Verleihen Sie sich selbst Ausdruck. Definieren Sie Ihren Stil. Und feiern Sie Ihre Einzigartigkeit mit Yuniku.

Kontaktieren Sie uns

Warum Yuniku?

Yuniku ist das japanische Wort für „Einzigartig“. Es bedeutet soviel wie Dynamik, Intimismus.

Sie ist die weltweit erste sehzentrierte 3D-Brille, die speziell für Sie gemacht wurde. Durch die Kombination aus 3D-Scannertechnik mit fortgeschrittenen Algorithmen werden die Brillen von Yuniku speziell für Ihr Gesicht und Ihre Sicht entworfen.

 

Sie verändern die Industrie von fassungszentriert in sehzentriert.

Seit den ersten Brillen vor 700 Jahren   gab es ein Problem. Normale Brillen können nur bis zu einem bestimmten Grad angepasst werden. Wenn Gläser und Fassungen separat entworfen werden, sind die Möglichkeiten begrenzt, dass die Fassung auch wirklich zum Glas passt. Was dazu führt, das visuelle Präzision vollkommen dem Angebot des Optikers ausgeliefert ist.

Yuniku verwendet eine revolutionäre 3D-Technologie und beim Design stehen Ihre visuellen Bedürfnisse zentral. Sobald die Gläser im Verhältnis zu Ihren Augen optimal positioniert wurden, wird die Fassung unter Verwendung von 3D-Druck um die Gläser designt. Durch die Integration passgenauer Gläser und Fassungen erleben Sie die ultimative optische Präzision - ohne Kompromisse bei Stil und Passform.

Einen Yuniku-Händler in Ihrer Nähe finden

So funktionieren 3D-gedruckte Brillen

Zuerst werden Ihre Sehanforderungen und Gesichtsmerkmale bewertet. Der Optiker scannt Ihr Gesicht und eine fortschrittliche Software berechnet die ideale Position der Gläser im Verhältnis zu Ihren Augen. Dadurch wird nicht nur der beste Fassungssitz für außergewöhnlichen Komfort sichergestellt, sondern auch der beste Stil für Ihr Gesicht. 

Anschließend wählen Sie ein Modell aus der vorhandenen Kollektion. Auf der Grundlage von Informationen zu Ihrem Lifestyle, ob Sie üblicherweise hinter einem Computerbildschirm arbeiten oder als professioneller Sportler trainieren, werden Gläser und Fassung für Ihre persönlichen Bedürfnisse maßgeschneidert.

Sobald Sie sich selbst mit dem maßgeschneiderten Modell auf dem Bildschirm sehen, kann die Brille in 3D ausgedruckt werden. Die Gläser sind präzisionsgeschliffen und die Fassung wird um die Gläser herum gedruckt. Das Ergebnis sind ein unglaubliches visuelles Erlebnis und eine persönliche Passform.

Die Vorteile der 3D-Drucktechnologie

Perfekte Passform

Brillen auf der Grundlage Ihrer ausgeprägten Gesichtszüge zu designen, öffnet die Türen zu einem völlig neuen optischen Erlebnis. Die Fassung wurde designt, um genau zu Ihrem Gesicht zu passen, bequem auf Ihrer Nase zu sitzen und in einem optimalen Abstand zwischen Ihren Wangen und Wimpern positioniert. Ganz ohne Rutschen, Drücken oder Reiben.

 

Flexibles Material

Die Fassungen von Yuniku werden aus Polyamid 12 gefertigt, einem Material, das optimale Eigenschaften für die Herstellung erstklassiger Brillen besitzt. Es ist härter als Azetat, leichter als Titan und flexibler als TR90, einem Material, das häufig in anderen Fassungen verwendet wird.

Abfall verringern

Die Laser-Sinter-Technologie ermöglicht die Reduzierung von Abfällen während des Herstellungsverfahrens. Da 3D-Drucker nur das für die Herstellung der Fassung benötigte Material verwenden, werden Ressourcen rationell genutzt. Da jedes Yuniku-Produkt maßgearbeitet wird, gibt es kein Risiko der Überproduktion.

Technisch erzeugt, handwerklich montiert

Hoya Vision start page technology machine holding eyeglass lens

Technisch erzeugt

Yuniku ist eine erfolgreiche Kooperation zwischen Hoya Vision Care und Materialise, dem führenden Unternehmen im 3D-Druck. Indem Yuniku Optik-Know-how mit über 25 Jahren Erfahrung bei 3D Software-Lösungen kombiniert, erweitert es die Grenzen der Innovation in der Augenversorgungsindustrie.

Hoya Vision start page technology machine holding eyeglass lens

Handwerklich montiert

Nachdem die Fassungen 3D-gedruckt wurden, durchlaufen sie ein anspruchsvolles Nachbearbeitungsverfahren zur Veredelung der Oberfläche. Die Farben und Finishes wurden entworfen, um zu Ihrem Lifestyle, Aussehen und individuellen Bedürfnissen zu passen.

Die Yuniku Kollektion

Das Yuniku-Sortiment bietet eine exklusive Auswahl an Fassungsdesigns, Farben und Ausführungen. Diese werden durch eine Auswahl von Gleitsicht-, Einstärken- oder Nahbereichsgläsern in Premiumqualität komplettiert.

Ørgreen + Yuniku

Ørgreen verleiht dem sehzentrierten maßgeschneiderten 3D-Konzept von Yuniku eine neue Design-Dimension.

Ørgreen präsentiert 12 neue Modelle, die in 6 verschiedenen Farben erhältlich sind und mit Hilfe der modernsten 3D-Drucktechnik gefertigt werden – in maßgeschneiderten Designerfassungen, die zu jedem Gesicht und jedem Lifestyle passen. Und erweitert eine hochmoderne Plattform mit dem namen Yuniku mit Design als Schlüsselelement.

Kollektion ansehen

Yuniku

Genießen Sie die subtile und stilvolle Eleganz der Yuniku-Kollektion von Hoet, mit 15 Modellen, die in 11 Farben erhältlich sind. So ein modisches Design ist das Ergebnis der Kombination aus Technik, Material und Form in einem.

Kollektion ansehen

Cabrio

Sie suchen einzigartige Eleganz? Die Cabrio-Kollektion, die als 3D-Druck auf der Yuniku-Plattform gefertigt wird,  verleiht Ihrem individuellen Look verspielte Details und ein ergonomisches Design, mit   7 Modellen, die in 5 Farben erhältlich sind.

Kollektion ansehen
Hoya Vision company european flag

Wir kümmern uns um Ihre Augen

Hoya Vision Care produziert Brillengläser und Optikprodukte auf der ganzen Welt. Unser Motto „Wir kümmern uns um Ihre Augen“ spiegelt sich in der ausgezeichneten Qualität der Gläser, den fortschrittlichen Glasdesigns und dem herausragenden Service für Brillenträger und Optiker gleichermaßen wider.

Learn more

We use cookies on the site for our own business purposes including keeping track of your preferences and collecting aggregated statistics to analyze how our site is used. By using this site you agree that a cookie is stored.

Yuniku

You’re unique. Your Yuniku.

Your face is unique, with its own shape, features and emotions. Express yourself. Define your style. And celebrate being one of a kind with Yuniku.

Contact us

Why Yuniku?

Yuniku is the japanese word for “Unique”. It carries the meaning of dynamism, intimism.

It is the world’s first vision-centric 3D eyewear made just for you. Combining 3D scanner technology with advanced algorithms, Yuniku eyewear is designed entirely around your face and your vision.

 

Moving the industry from frame-centric to vision-centric.

Since the first spectacles over 700 years ago there has been a problem. Regular spectacles can be customized only to a certain degree. When lenses and frames are designed separately, there are limited options regarding which frame will fit which lens. Leaving visual precision to depend on the opticians' supply

Using revolutionary 3D technology, Yuniku is designed entirely around your visual needs. Once the lenses have been optimally positioned in relation to your eyes, the frame is then built around them using 3D printing. By integrating custom-fit lenses and frames, you can experience the ultimate in optical precision – without compromising on style or fit.

Find your local Yuniku store

How 3D printed eyewear works

It all begins by assessing your visual needs and facial features. The optician will scan your face, allowing advanced software to calculate the ideal position of the lenses in relation to your eyes. This not only ensures the best frame fit for exceptional comfort but also the best style for your face. 

The next step is for you to choose a model from the existing collection. By providing information about your lifestyle, whether your usual schedule involves working in front of a computer screen or training as a professional athlete, the lenses and frame will be tailored to your personal needs.

Once you see yourself on the screen wearing the custom-designed model, the spectacles are ready to be 3D printed. The lenses are precision cut and the frame is directly printed around them. The result is an incredible visual experience and a personalized fit.

The benefits of 3D-printing technology

Perfect fit

Designing glasses based on your distinct facial features opens the door to an entirely new optical experience. The frame is designed to accurately fit your face, sitting comfortably on your nose and positioned within an optimal distance from your cheeks and eyelashes. Resulting in no more sliding, pinching or rubbing.

 

Flexible material

Yuniku frames are made of polyamide 12, a material that has the ideal properties for producing premium spectacles. It's stronger than acetate, lighter than titanium and more flexible than TR90, a material commonly used in other frames.

Reducing waste

Laser sintering technology makes it possible to reduce waste during the manufacturing process. Because 3D printers only use the amount of material required for frame production, resources are utilized most efficiently. Since every Yuniku product is made to measure, there is no risk of overproduction.

Produced by technology, assembled by craft

Hoya Vision start page technology machine holding eyeglass lens

Produced by technology

Yuniku is a successful collaboration between Hoya Vision Care and Materialise, the leading business in 3D printing. Combining optical expertise with over 25 years of experience in 3D software solutions, Yuniku is pushing the boundaries of innovation in the vision care industry.

Hoya Vision start page technology machine holding eyeglass lens

Assembled by craft

After the frames are 3D printed, they undergo a sophisticated post-production process in order to refine the surface. The colors and finishes are designed to suit your lifestyle, appearance and individual needs.

Yuniku Collection

The Yuniku range features an exclusive selection of frame designs, colors and finishes. These are complemented by a selection of premium progressive, single vision or indoor lens solutions.

Ørgreen + Yuniku

Ørgreen elevates Yuniku's vision-centric 3D tailored concept to new designer heights.

Ørgreen introduces 12 new models available in 6 different colours, using the most advanced 3D printing technology of its kind – in bespoke designer frames that fit any face and any lifestyle. Adding design as a key element to a cutting-edge platform called Yuniku.

view the collection

Yuniku

Enjoy the subtle and stylish elegance of the Yuniku collection signed by Hoet, including 15 models available in 11 colours. Such fashionable design is a result of combining technique, material, and form all into one.

view the collection

Cabrio

Looking for something uniquely fashionable? 3D printed in the Yuniku platform, the Cabrio collection adds playful details with an ergonomic design to your unique look, including 7 models available in 5 colours.

view the collection
Hoya Vision company european flag

We care about your eyes

Hoya Vision Care manufactures spectacle lenses and optical products worldwide. Our motto ‘We care about your eyes’ is translated into top quality lenses, advanced lens designs and excellent service to both spectacle wearers and opticians alike.

Learn more